Aktuelle Nachrichten

Mitgliederwerbung

  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Unser Facebook-Profil

Klangproben bei YouTube

 

 

Probezeiten

Freitags: 19 - 21 Uhr

im Kindergarten St. Antonius (Flöten) und in unserem Clubheim (Schlagwerker)

 

                                                                            

Wettstreit Hollage

 

Am 2. September 2012 hatte der Spielmannszug Hollage e.V. zu seinem 31. Internationalen Musikfest geladen. Selbstverständlich folgte der Spielmannszug Osnabrück-Haste dieser Einladung. Er nahm nicht nur am Freundschaftstreffen, sondern auch an dem Wettstreit teil, bei dem die angetretenen Musikvereine um den Wanderpokal der Gemeinde Wallenhorst kämpften.

Nach einem Umzug durch Hollage, welcher von sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein begleitet wurde, marschierten die 17 Musikvereine auf dem Sportplatz der Gemeinde auf. Nach einigen kurzen Ansprachen startete der Wettstreit dann mit der Marschwertung. In dieser Klasse muss jeder Spielmannszug einen Parcours entlang marschieren, während die Wertungsrichter nicht nur die musikalische Leistung, sondern auch das Marschieren, den Tambourmajor und das äußere Erscheinungsbild des Vereins bewerten.

Während anschließend auf dem Sportplatz im Rahmen des Freundschaftstreffens musiziert wurde, fand in der Haselandhalle die Wertung in der Mittelstufe statt. Der Spielmannszug Osnabrück-Haste präsentierte in dieser Klasse die Stücke „Spirit of St. Louis“ und „China March“. Nach einer kurzen Verschnaufpause trat der Spielmannszug weiterhin in der Konzertklasse auf, in welcher er das Stück „In the mystic land of Egypt“ vortrug.

Um 18 Uhr begann schließlich die Siegerehrung. Gespannt warteten alle Vereine auf das Urteil über ihren musikalischen Beitrag. Der Spielmannszug Osnabrück-Haste hatte großen Grund zur Freude: Er erreichte den 2. Platz in der Marschwertung, den 2. Platz in der Konzertklasse und sogar den 1. Platz in der Mittelstufe! Der Held des Tages war aber der Tambourmajor des Spielmannszugs Osnabrück-Haste, der sich mit perfekten 10 Punkten, also der Höchstpunktzahl, den 1. Platz unter den Stabführern sicherte!

Nach diesem erfolgreichen Tag kann sich der Spielmannszug Osnabrück-Haste nun auf die Vorbereitung auf das Benefizkonzert in der Christus-König-Kirche in Haste am 21. Oktober 2012 um 17 Uhr konzentrieren, welches der Verein gemeinsam mit dem MGV Liederkranz Osnabrück-Haste präsentiert. Der Eintritt ist frei, es wird lediglich um eine Spende für den Kirchenbau-Sammelverein gebeten.

 

k.k.