Aktuelle Nachrichten

Mitgliederwerbung

  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Unser Facebook-Profil

Klangproben bei YouTube

 

 

Probezeiten

Freitags: 19 - 21 Uhr

im Kindergarten St. Antonius (Flöten) und in unserem Clubheim (Schlagwerker)

 

                                                                            

Rückblick 2015

Das Jahr 2015 war für den Spielmannszug Osnabrück-Haste e.V. ein voller Erfolg mit schönen Auftritten, die den Musikern viel Freude bereitet haben.

Bereits der Ossensamstag am 14.02. war eine schöne Veranstaltung. Nicht nur ist der Spielmannszug beim großen Ossensamstagsumzug mitgelaufen. Nach dem Umzug wurde noch bei Osterhaus gemeinsam mit der Ersten Haster Karnevalsgesellschaft weiter gefeiert.

Auch beim Haster Volkslauf am 19. April war der Spielmannszug vertreten und spielte ein Platzkonzert für die Sportler. Und auch beim Stadtteilfest in Haste am 11. Juli unterhielten die Musiker und Musikerinnen die Gäste von nah und fern.

Wie in jedem Jahr waren die Schützenfeste eine besondere Freude: Die Haster Spielleute waren in diesem Jahr bei den Schützen in Ueffeln, Holsten-Mündrup, Schleptrup, Icker, Lechtingen und beim Schützenverein St. Hubertus zu Gast. Auch auf der 825-Jahr-Feier in Eicken-Bruche konnte man den Spielmannszug sehen und hören.

Im September war der Spielmannszug Osnabrück-Haste e.V. bei einer Veranstaltung, für die er monatelang hart geprobt hatte: Am 19. und 20. September nahm er an der Landesmeisterschaft in Harsum teil, welche gleichzeitig auch eine Qualifikation zur deutschen Meisterschaft darstellte. Die harte Arbeit der Musiker und Musikerinnen wurde auch belohnt: Mit 85 von 100 Punkten erhielten sie das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" und erreichten so die zweitbeste Wertung in der Liga 2 der Spielleuteensembles. Mit dieser Leistung konnte sich der Musikverein weiterhin für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2016 qualifizieren, welche am 2. und 3. Juli 2016 in Rastede bei Oldenburg stattfinden wird. Die Landesmeisterschaft in Harsum war somit ein voller Erfolg!

Das Jahr 2015 ließen die Musiker und Musikerinnen dann gemütlich ausklingen: Während beim jährlichen Ball der Musiker, welcher in diesem Jahr in Bersenbrück stattfand, noch gefeiert wurde, werden jetzt in der Adventszeit besinnlichere Töne angeschlagen. Am 18.12. werden die Mitglieder des Spielmannszugs eine interne Weihnachtsfeier feiern. 

k.k.