Aktuelle Nachrichten

Mitgliederwerbung

  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Unser Facebook-Profil

Klangproben bei YouTube

 

 

Probezeiten

Freitags: 19 - 21 Uhr

im Kindergarten St. Antonius (Flöten) und in unserem Clubheim (Schlagwerker)

 

                                                                            

Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2013

Der 21. Juli 2012 war für die Spielleute vom Spielmannszug Osnabrück-Haste ein ganz besonderer Tag: Nach wochenlangen und intensiven Proben nahmen sie an einem Wertungsspiel im Rahmen des Landesturnfests in Osnabrück teil.  Allerdings wurde dabei nicht nur die musikalische Leistung des Spielmannszugs bewertet; vielmehr war dies gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Spielleute 2013, welche im kommenden Mai In Chemnitz stattfinden werden.

Es ist also nicht verwunderlich, dass die Spielleute entsprechend nervös waren, als sie die gewählten Stücke vortrugen: Zunächst spielte der Spielmannszug den „China March“, einen flotten Marsch mit asiatischen Klängen. Darauf folgte das Stück „Spirit of St. Louis“, welches die Geschichte vom ersten Flug über den Atlantischen Ozean verdeutlicht. Als drittes Lied trug der Spielmannszug den „Song for Anna Magdalena“ vor, ein neues Arrangement des „Menuetts in G-Dur“ von Johann Sebastian Bach. Beendet wurde die musikalische Darbietung mit dem Stück „In the mystic land of Egypt“, in welchem der Komponist Albert Ketèlbey die geheimnisvolle Welt in der Region des Nils beschreibt.

Nach dem Vortrag waren die Musiker natürlich sehr gespannt, wie die Wertungsrichter über die Leistung des Spielmannszugs entscheiden würden. Allerdings mussten sie auf das Ergebnis zwei lange Tage warten. Da das Wertungsspiel im Rahmen des Landesturnfests 2012, ausgerichtet vom Niedersächsischen Turner-Bund e.V., stattfand, wurden die Ergebnisse erst am Montagabend bekannt gegeben.

Aber das geduldige Warten der Spielleute wurde belohnt: Die Wertungsrichter befanden den musikalischen Vortrag des Spielmannszugs Osnabrück-Haste als „Sehr Gut“! Somit hat der Spielmannszug die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Spielleute 2013 in Chemnitz erreicht und wird dort gegen andere Spielmannszüge aus ganz Deutschland antreten.

Gratulieren darf man auch dem Da Capo Flötenorchester TuS Oplengen-Hollen, dem Spielmannszug MTV Amelinghausen/Soderstorf und dem Spielmannszug MTV Stederdorf: Auch diese Vereine haben die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Chemnitz erreicht.

 

k.k.