Aktuelle Nachrichten

Mitgliederwerbung

  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Unser Facebook-Profil

Klangproben bei YouTube

 

 

Probezeiten

Freitags: 19 - 21 Uhr

im Kindergarten St. Antonius (Flöten) und in unserem Clubheim (Schlagwerker)

 

                                                                            

Probewochenende 2017

Ähnlich, wie sich das Wetter im Frühling auf den Sommer vorbereitet, so bereitet sich auch der Spielmannszug Osnabrück-Haste e.V. auf den Sommer vor: Allerdings nicht, wie das für Osnabrück üblich ist, mit Regen und Kälte, sondern mit viel Spaß und guter Musik! Deshalb ist am 31.03 gleich ein ganzer Spielmannszug losgezogen um ein Wochenende lang gemeinsam zu proben. Der Zweck dieses "Ausfluges" ist dabei die Vorbereitung auf die kommende Saison und damit letztlich die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft in Lilienthal, also die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gewesen.

Bereits im Vorfeld waren der Anhänger für Instrumente und alle Koffer gepackt worden, sodass einer gut gelaunten Anreise an jenem Freitagnachmittag nichts mehr im Weg stand. Selbst das Wetter schien sich auf die kommenden Tage zu freuen und nach einer kurzen organisatorischen Einleitung konnten die Proben auch schon beginnen.

Gespielt wurden jedoch nicht nur Wertungsstücke, sondern gleich einige Stücke aus dem Repertoire des Spielmannszuges wie beispielsweise das ABBA-Medley. Selbstverständlich kamen die Pausen bei all der harten Arbeit nicht zu knapp. Diese wären jedoch längst nicht so lecker gewesen ohne die freundliche Unterstützung all derer, die bereits im Vorfeld Kuchen und Kekse vorbereitet hatten. Meinen herzlichsten Dank an dieser Stelle an all die Helfer, die dem Spielmannszug immer tatkräftig beiseite stehen.

Doch nicht nur wegen des guten Essens und der Musik hat sich das Wochenende rentiert, sondern auch wegen der schönen Atmosphäre und der entspannt ausklingenden Abende: Wie nicht anders für einen Spielmannszug zu erwarten, war auch das Abendprogramm bestückt mit einer Art Karaoke. Darüber hinaus wurden Gesellschaftsspiele gespielt und ein ganz besonderes Highlight war ein intern von zwei Leuten organisiertes Gruppenspiel, bei dem Wetten über das Können der anderen Gruppen abgeschlossen werden musste.

Allerdings lässt sich dennoch auch Kritik finden. Nämlich dass ein Wochenende einfach viel schnell wieder vorbei ist und bereits am Mittag des 2. Aprils alle Teilnehmer wieder zurück nach Hause mussten.

Insgesamt betrachtet war dieses Wochenende für mich ein wirklich tolles Erlebnis, das sowohl durch Produktivität als auch durch Spaß gekennzeichnet war.

Wenn also jemand Lust bekommen hat, auch ein echt tolles Wochenende zu erleben und Teil einer Gemeinschaft im musikalischen Sinne zu werden, so freuen wir uns immer über spontanen Besuch unserer Proben am Freitag von 19 bis 21 Uhr im Kindergarten St. Antonius und dem Clubheim in Haste. Einfach vorbeischauen, es lohnt sich!

 

s.st.