Aktuelle Nachrichten

Mitgliederwerbung

  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Unser Facebook-Profil

Klangproben bei YouTube

 

 

Probezeiten

Freitags: 19 - 21 Uhr

im Kindergarten St. Antonius (Flöten) und in unserem Clubheim (Schlagwerker)

 

                                                                            

Malletlehrgang 2009

Am 15. November 2009 führte die Schlagzeugabteilung des Spielmannszugs Osnabrück-Haste erstmalig einen Lehrgang für die Nachwuchs-Trommler des Vereins an den Malletinstrumenten durch.

Von den sogenannten Stabspielen nahmen sich die jungen Musiker an dem Tag das Marimbaphon in den tiefen Lagen, das Xylophon und das Glockenspiel mit ihren metallenen Platten vor. Neben der Grundausbildung auf der kleinen Trommel wurden zunächst Tonleitern auf den Instrumenten erschlossen und Schlagtechniken erlernt. Mit Begeisterung starteten fünf kleine Trommler mit ihren Ausbildern am Clubheim in Haste und fuhren nach Rulle zu den Räumlichkeiten des Kreisverbandes Osnabrück-Land. Jeder Trommler konnte sich hier in einem eigenen Raum an einem Stabspiel versuchen. Zwischenzeitlich wurden die fleißigen Musiker mit selbstgebackenem Kuchen und Keksen versorgt. Durch den Einzelunterricht war der Tag so erfolgreich, dass am Ende alle Schüler zusammenkamen um das Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ einzustudieren. Dieses und weitere Stücke konnten auf der Weihnachtsfeier am 12. Dezember dann auch vor Publikum vorgetragen werden. Ein gelungener Tag, der in dieser Form nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.

a.h.