Aktuelle Nachrichten

Mitgliederwerbung

  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Unser Facebook-Profil

Klangproben bei YouTube

 

 

Probezeiten

Freitags: 19 - 21 Uhr

im Kindergarten St. Antonius (Flöten) und in unserem Clubheim (Schlagwerker)

 

                                                                            

Lehrer Lernen 2008

Am 24.02.2008 besuchten der musikalische Leiter des Spielmannszuges Osnabrück-Haste e.V., Peter Glüsenkamp sowie die Registerführer und Jugendausbilder Birgit Glüsenkamp, Maike Scharmacher und Janin Spreckelmeier einen vom Niedersächsischen Musikverband e.V. ausgeschriebenen Lehrgang mit dem Thema „Proben- und Auftrittsgestaltung“ im Landesschulungszentrum Thuine/Baccum.

Insgesamt nahmen an dem Lehrgang 15 Personen aus 5 Vereinen teil.

Inhalt des Grundlagenlehrgangs war unter anderem, wie die Proben immer wieder neu belebt werden können oder wie sich der Verein am besten in der öffentlichkeit darstellt. Der Dozent Marcus Subat schaffte es gekonnt, die 6 Stunden wie im Fluge vergehen zu lassen, zumal es sich bei diesem Thema eigentlich doch um sehr trockene Theorie handelt. Interessant war es auch zu erfahren, wie in anderen Vereinen gearbeitet wird.

Bei regem Gedankenaustausch und Erfahrungsberichten erhielten wir in einer doch recht lockeren Gesprächsrunde viele Tipps und Anregungen, die mit Sicherheit in der ein oder anderen Probe ausgetestet werden.

b.g./m.s.