Aktuelle Nachrichten

Mitgliederwerbung

  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Unser Facebook-Profil

Klangproben bei YouTube

 

 

Probezeiten

Freitags: 19 - 21 Uhr

im Kindergarten St. Antonius (Flöten) und in unserem Clubheim (Schlagwerker)

 

                                                                            

Landesmusikfest 2017

Am 9. und 10. September 2017 veranstaltete der Niedersächsische Musikverband (NMV) das Landesmusikfest in Lilienthal. In diesem Rahmen wurden auch die Niedersachsenmeisterschaft 2017 sowie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2019 in Osnabrück ausgetragen.

Nach vielen probenintensiven Monaten freuten wir Musiker und Musikerinnen uns auf dieses Wochenende voller Musik.

Am Morgen des 9. September fuhren insgesamt 26 aktive und passive Musiker mit einem Bus nach Lilienthal. Finanziell unterstützt wurde diese Fahrt von der Stiftung der Sparkasse Osnabrück. In Lilienthal angekommen, bezogen wir erstmal unsere Klassenräume in der Schule und hatten noch etwas Zeit zum Durchatmen. Fertig angezogen in Uniform machten wir uns daran, dass Instrumentarium aufzubauen, um uns vor dem Auftritt noch richtig einzuspielen. Um 16:35 Uhr ging es dann für die Musiker und Musikerinnen in die Wertung. Für unseren Nachwuchs war es die erste Wertung in ihrem Leben. Trotz großer Nervosität haben sie ihre Sache richtig super gemacht. In der Liga 2 der Spielleuteensembles spielten wir die Stücke „Postkutsche nach Santa Fé“ und „The Witch and the Saint“ und wurden mit viel Applaus aus dem Publikum belohnt. Das Urteil der Wertungsrichter gab es erst am darauffolgenden Abend.

Am Abend fand im Festzelt eine Musiker-Party statt, bei der alle ausgelassen feierten.

Am Sonntag ging es recht früh mit Musik wieder weiter. Und wir konnten uns einfach entspannt zurücklehnen und den Vorträgen der anderen Vereine lauschen.

Um 17:30 Uhr fand dann draußen auf dem Sportplatz im Sonnenschein die Siegerehrung statt und es wurden alle Ergebnisse der Vereine verkündet. Mit 89 von 100 Punkten erhielten wir das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ und erreichten so die zweitbeste Wertung in der Liga 2 der Spielleuteensembles. Mit dieser Leistung konnten wir uns weiterhin für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2019 qualifizieren. Diese findet im Rahmen des 6. Deutschen Musikfestes vom 30.05.-02.06.2019 in Osnabrück statt.

Die Musiker und Musikerinnen gönnen sich nach diesem großartigen Erfolg eine kleine Auszeit, bevor dann hochmotiviert in die musikalische Vorbereitung für Osnabrück 2019 gestartet wird. Als einziger teilnehmender Verein der Stadt Osnabrück möchten wir uns natürlich ganz besonders präsentieren und werden die 1 ½ Jahre Vorbereitungszeit voll ausschöpfen.

 

m.s.