Aktuelle Nachrichten

Mitgliederwerbung

  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Unser Facebook-Profil

Klangproben bei YouTube

 

 

Probezeiten

Freitags: 19 - 21 Uhr

im Kindergarten St. Antonius (Flöten) und in unserem Clubheim (Schlagwerker)

 

                                                                            

Grünkohlwanderung & Karneval

 

Seine erste Aktivität nach der Jahreshauptversammlung begann der Spielmannszug Osnabrück-Haste e.V. mit seiner alljährlichen Grünkohlwanderung. Aktive und passive Mitglieder, sowie Freunde des Vereins trafen sich am am 22. Februar gut gelaunt und bei bestem Wetter an der Paracelsius-Klinik, um dann durch das Heger Holz und um den Rubbenbruchsee zu wandern. Im Anschluss konnten wir im Restaurant am Rubbenbruchsee Grünkohl oder Schnitzel schlemmen.

 

Am 1. März stand dann der erste Auftritt für diese Saison auf dem Terminplan. Karneval stand vor der Tür und wir hatten das Vergnügen im Ossensamstags-Umzug mitlaufen zu können. Wochenlang haben wir uns intensiv mit Liedern wie z.B. „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ oder „Viva Colonia“ in Karnevalsstimmung gebracht. Als Schneewittchen mit seinen Zwergen zogen wir dann bei schönstem Sonnenschein durch Osnabrücks Innenstadt zwischen den Wagen des TUS und des MGV Liederkranz. Nach dem Umzug machten wir uns dann auf zum Kaffeehaus Osterhaus. Dort konnten wir uns bei einem leckeren Buffet erstmal stärken. Nachdem die Hasteraner Vereine mit ihren Karnevalsprinzen und Karnevalsfans nach und nach eintrudelten, machten wir uns bereit, um noch einmal einige Karnevalslieder zum Besten zu geben. Die Stimmung war ausgelassen. Alle klatschen und sangen mit und bei dem Stück „Die Karawane“ wurde sogar eine Polonaise durch den Raum gemacht. Unterstützung erhielten wir von einigen Gastspielern des Spielmannszug Reiningen-Dielingen.

Am 2. März fuhren dann einige Flötisten und Trommler mit dem Spielmannszug Reinigen-Dielingen nach Köln, um sonntags am „Schull- und Veedelszöch“  und am 3. März in Siegburg am Rosenmontagsumzug teilzunehmen.

Als nächstes steht beim Spielmannszug Osnabrück-Haste das Probewochenende auf dem Plan. Der Verein feiert in diesem Jahr Jubiläum und kann auf inzwischen 60 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Hierzu veranstalten wir am 27. September ein Jubiläumskonzert und am 28. September ein Musikfest mit vielen Musikdarbietungen anderer Vereine. Beide Veranstaltungen finden in der Lechtinger Sporthalle statt.

m.s.